Unsere Schiedsrichter

Wie werde ich Schiedsrichter beim FC Thüringen Jena?

Wenn du dich für die Ausbildung zum Schiedsrichter beim FC Thüringen Jena e.V. interessierst, dann melde dich bei Andreas John unter 0171 / 42 33 697.

Mindestalter:

Du musst mindestens 12 Jahre alt sein, um Schiedsrichter werden zu können. Für alle Minderjährigen wird eine Einverständniserklärung der Eltern benötigt.

Weitere Voraussetzungen:

Die Schiedsrichter-Bewerber müssen Mitglied in einem Fußballverein sein, Interesse am Fußball haben und die Einsatzbereitschaft mitbringen, jährlich mindestens 15 Spielleitungen zu übernehmen. Weiterhin musst du an mehreren Schulungen (Pflicht) und Nachwuchsschulungen (fakultativ) teilnehmen.

Ausbildung:

Die ersten Berührungen mit den Fußballregeln wirst du in der Neulingsausbildung haben. Dieser Lehrgang findet an zwei Wochenenden statt. Dabei Einführung in die Grundzüge der Fußballregeln. Die weitere Vertiefung findet dann in den Schulungen und im praktischen Training statt.

Prüfung:

Schriftliche (Beantwortung von Regelfragen) und auch körperliche Prüfung werden nicht nur einmal zu Beginn deiner Karriere abgefragt, sondern auch regelmäßig einmal im Jahr. 

Einsätze:

Nach Prüfung, je nach Alter im Junioren- und auch schon im Senioren-Bereich, beginnend in den Kreisklassen. Alleine gelassen wirst du dabei aber nicht. Oft werden dir ältere Sportfreunde an die Seite gestellt, die dir helfen. Logischerweise helfen dir auch die anderen Schiedsrichter jederzeit sehr gerne.